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Arbeitsbedingungen kennen und Menschenrechte wahren

Unternehmen, die effektive Sorgfaltssysteme im Bereich Menschenrechte aufbauen, stellen sich zukunftsfähig auf. Sie positionieren sich als sozial-gerechte Marke und bekommen so Zugang zu Kunden, denen diese Themen wichtig sind. Mit einem aktiven Lieferantenmanagement können Sie langfristige Partnerschaften aufbauen und von einer verstärkten Zusammenarbeit profitieren.

Sie haben es darüber hinaus leichter, junge Talente oder Investoren anzuziehen. Für Unternehmen wird es also zunehmend wichtiger, sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen und effektive Systeme aufzubauen.

Was wird von Unternehmen in Bezug auf die Wahrung von Menschenrechten erwartet?

Unternehmen können die teilweise systemischen Probleme in globalen und lokalen Lieferketten nicht allein lösen. Es wird dennoch erwartet, dass sie verhältnismäßige Anstrengungen unternehmen, um international anerkannte Sozialstandards einzuhalten. Dieser Prozess wird in der Praxis als „menschenrechtlicher Sorgfaltsprozess“ oder auf Englisch „Human Rights Due Diligence Process“ genannt.

SGS bietet eine Reihe von Leistungen an, um Unternehmen beim Aufbau menschenrechtlicher Sorgfaltsprozesse fit zu machen. Von Workshops über GAP-Analysen hin zu praxisnahen Tools und individueller Beratung.

Unsere Beratungsschwerpunkte

Sie haben sich schon mit dem Thema Sozialstandards beschäftigt, möchten aber gerne wissen, wie „konform“ sie mit den rechtlichen Anforderungen stehen? Dann ist die GAP-Analyse zum nationalen Aktionsplan (NAP) vielleicht das Richtige für Sie.

Menschenrechtliche Sorgfaltsprozesse aufzubauen ist komplex und sieht für jedes Unternehmen unterschiedlich aus. Wir unterstützen Sie gerne individuell, bei der Analyse Ihrer Lieferketten-Risiken und Erarbeitung von Aktionsplänen.

Die GAP-Analyse als idealer Startpunkt

Der Nationale Aktionsplan Wirtschaft und Menschenrechte (NAP) wurde 2016 von der Bundesregierung ins Leben gerufen. Im Sommer 2020 wurde verkündet, dass nur wenige Unternehmen den NAP gemäß den Anforderungen umsetzen. Erfahren Sie durch unsere Gap-Analyse, wo Sie heute in Bezug auf die Umsetzung des NAP stehen und wie Sie „konform“ werden können. 

Die GAP-Analyse zeigt Ihnen auf, inwieweit Ihre Unternehmensprozesse die Anforderungen des NAP erfüllen. Sie deckt Lücken auf und weist Sie auf Verbesserungspotenziale hin. Die Analyse basiert auf einer umfassenden Checkliste, die Sie am Ende des Projektes für sich nutzen können.

Das Angebot ist ideal für Unternehmen, die begrenzte Ressourcen haben und sich dennoch effektiv mit dem Lieferkettengesetz befassen möchten.

Sprechen Sie uns an und erhalten Sie ein unverbindliches Angebot.

Weitere Workshops und Trainings im Bereich Arbeitsbedingungen und Menschenrechte

Im Bereich Arbeitsbedingungen & Menschenrechte haben wir verschiedene Trainings und Workshops im Angebot. Es gibt offene Trainings, aber auch auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Workshops. Die Veranstaltungen werden sowohl online als auch inhouse durchgeführt. 

Alle Trainingangebote zum Thema "Nachhaltigkeit" finden Sie hier!

Kompakttraining: Sozialstandards in der Lieferkette

Das Kompakttraining „Sozialstandards in der Lieferkette" vermittelt das Grundlagenwissen und die Instrumente, um soziale Standards bei Lieferanten einzuführen und zu kontrollieren. Sie lernen konkrete Tools kennen, um Ihre Aktivitäten zu dokumentieren und glaubhaft zu kommunizieren. Damit sind Teilnehmer*innen des Trainings für zukünftige Anfragen gerüstet.

Kerninhalte des Trainings:

  • Aufbau von Grundlagenwissen über international gültige Sozialstandards (z.B. ILO-Normen)
  • Management der Erwartungen an Unternehmen im Bereich Sozialstandards
  • Aufbau eines Aktionsplanes mit Zielen und Maßnahmen
  • Ausweitung der Kenntnisse über Programme, Verhaltenskodizes und Standards (u.a. SA8000, SMETA/Sedex, Amfori BSCI)
  • Informationen zum Ablauf eines Sozialaudits

Das Angebot finden Sie im Webshop der SGS Academy.

Grundlagentraining: Lieferketten-Sorgfaltspflichten-Gesetz (LkSG)

Mit der Einführung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG) werden Unternehmen vor neue Herausforderungen gestellt. Wir erläutern Ihnen kurz und kompakt die wichtigsten Punkte aus dem Gesetz und die Anforderungen, die sich für Ihr Unternehmen ergeben werden.

Kerninhalte des Trainings:

  • Definition und Anwendungsbereich des LkSG (eigener Geschäftsbereich, unmittelbare Zulieferer, mittelbare Zulieferer)
  • Pflichten der Unternehmen (Dokumentation und Berichterstattung, Risikoanalyse, Risikomanagement, Präventivmaßnahmen, Abhilfemaßnahmen)
  • Haftungsrisiken
  • Compliancestrukturen
  • Tipps für die Praxis

Dieses und ähnliche Trainings finden Sie im Webshop der SGS Academy.

Training: Grundlagenwissen SMETA

Im Training „Grundlagenwissen SMETA“ werden alle relevanten Informationen zum Auditformat SMETA vermittelt. Die wichtigsten Dokumente in einem SMETA-Audit (Auditbericht und Maßnahmenkatalog) werden vorgestellt und erläutert.  Der Unterschied zwischen einem 2 und 4 Pillar (Säulen)-Audit werden erklärt und die Anforderungen der einzelnen Säulen von SMETA im Detail erläutert.  Der Maßnahmenkatalog, mit dem jedes SMETA-Audit endet wird vorgestellt und Abweichungen anhand von Fehler-Ursachen-Analyse evaluiert.  

Das Training wird von einem erfahrenen Auditor begleitet und durch Beispiele aus der täglichen Praxis bereichert.

  • Durchsprache des SMETA-Auditberichts und Klauseln 
  • Gegenüberstellung relevanter deutscher Gesetzgebung
  • Vorstellung SMETA-Maßnahmenkatalog und Fehler-Ursachen-Analyse 
  • Hintergrundwissen zu Social Compliance
  • Inhalte von international anerkannten Sozialstandards (ILO)
  • Aufbau des ETI Verhaltenskodex (Basis für SMETA-Audits)
  • Vorstellung Sedex und SMETA und Mitgliedschaftsmodelle
  • Unterschied zwischen 2 und 4-Pillar Audits
  • Ablauf eines SMETA- Audits

Mehr zum Online-Training im Webshop der SGS Academy.

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SGS INSTITUT FRESENIUS GmbH

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20097 Hamburg