One brand – one company

SGS is the world’s leading inspection, verification, testing and certification company. SGS is recognised as the global benchmark for quality and integrity. With more than 90,000 employees, SGS operates a network of over 2,000 offices and laboratories around the world. SGS provides solutions across all industries. Through a unique global network SGS delivers independent results tailored to the precise needs of the industry or sector. Founded in 1878, the company is headquartered in Geneva. Since 1920, SGS has been operating in Germany. SGS Group Germany provides inspection services for international trade, industrial goods, agriculture, the extractive industry and the consumer goods industry. The company works for producers and traders, governments and businesses, for suppliers and consumers alike. –

As one of the leading providers of chemical laboratory analysis in Germany, SGS INSTITUT FRESENIUS has a strong reputation among manufacturers,consumers and retailers in particular with regard to the security and quality of food, beverages and consumer products.

SGS Group Germany and TÜV Saarland e. V. support the industrial progress in Germany. United in the joint venture SGS-TÜV Saar, they represent technical competence, productivity and speed to market. The services of SGS-TÜV Saar focus on ensuring quality and uncompromising security of facilities, vehicles, products or processes as well as providing new solutions for the future: functional security, homologation or e-mobility.

 

ONE BRAND – ONE COMPANY

WHETHER WORKING WITH SGS OR ONE OF ITS SUBBRANDS SGS INSTITUT FRESENIUS AND SGS-TÜV SAAR, YOU WILL ALWAYS BENEFIT FROM THE ENTIRE NETWORK AND EXPERIENCE OF SGS. SGS: THE SYNONYM FOR RELIABILITY, SECURITY AND QUALITY.

SGS INSTITUT FRESENIUS

SGS INSTITUT FRESENIUS is one of Europe's leading providers of non-medical laboratory analysis. Our competence can be seen in our more than 180 certifications, accreditations and approvals and in our 155 years of experience in the field of analysis. This outstanding knowledge justifies our excellent reputation - in Germany and internationally - among manufacturers, the retail trade, service providers and end consumers.

Our work for these customers goes well beyond simply providing analytical laboratory services. SGS INSTITUT FRESENIUS - with its analytical and advisory quality assurance competence - sees itself as a problem solver and advisor in the areas of product development, manufacture and processing.

Our quality seal

Quality Seal SGS INSTITUT FRESENIUS Many consumer goods that we use in our daily lives bear the SGS INSTITUT FRESENIUS quality seal. By attaching this seal to their products, manufacturers document their above-average commitment to quality and safety. Under Consumer Information you will find the latest information about product quality and the products bearing the SGS INSTITUT FRESENIUS quality seal.
Consumer information

 

News

Life Science Services
Our SGS Life Science Services Department analyses pharmaceuticals, tests active ingredients, raw materials and excipients and examines packaging...

More

Food
Consumer protection is becoming increasingly important throughout the whole of Europe. Consequently, the legal requirements in regard to quality...

More

Beverages
Trust your strengths.Our strength is Quality assurance in the beverage industry! Increasingly complex demands are being placed on the production of...

More

Cosmetics
Effectiveness, stability and safety are decisive requirements for all cosmetic products. In addition to this, legislators, consumers and retailers...

More

Consumer Goods
Growing quality expectations on the part of retailers and consumers also mean that higher demands are being placed on raw materials and products....

More

Environmental Analytics
In industrial countries with a high population density and limited industrial and commercial areas the use of buildings and open areas is subject to...

More

Show all news

Eine Marke - Ein Unternehmen

Die SGS-Gruppe ist das weltweit führende Unternehmen in den Bereichen Prüfen, Testen, Verifizieren und Zertifizieren. Wir setzen global anerkannte Maßstäbe für Qualität und Integrität. Mit mehr als 93.000 Mitarbeitern betreiben wir ein internationales Netzwerk von über 2.600 Niederlassungen und Laboratorien. Die SGS bietet branchenübergreifende Lösungen: In unserem einzigartigen weltweiten Netzwerk liefern wir unabhängige Ergebnisse, die exakt auf die Bedürfnisse von Branche und Markt zugeschnitten sind. 1878 gegründet, liegt der Hauptsitz der SGS in Genf. Seit 1920 sind wir in Deutschland tätig. Für den internationalen Handel, Industriegüter, die Agrar-, Rohstoff- und die Konsumgüterindustrie bieten wir Inspektionsleistungen. Die SGS arbeitet ebenso für Hersteller und Händler wie für Regierungen und Unternehmen, für Lieferanten und Konsumenten.

Als einer der bedeutendsten Anbieter für chemische Laboranalytik in Deutschland genießt SGS INSTITUT FRESENIUS vor allem bei der Sicherheit und Qualität von Lebensmitteln, Getränken und Verbraucherprodukten einen ausgezeichneten Ruf bei Produzenten, Konsumenten und Handel.

Die SGS-Gruppe Deutschland und der TÜV Saarland e.V. sind Teil des industriellen Fortschritts in Deutschland. Als Joint Venture SGS-TÜV Saar stehen sie für technische Kompetenz, Produktivität und schnelle Vermarktung. Qualität und kompromisslose Sicherheit bei Anlagen, Fahrzeugen, Produkten oder Verfahren stehen ebenso im Fokus des SGS-TÜV Saar wie neue Lösungen für Zukunftsthemen: Funktionale Sicherheit, Homologation oder E-Mobility.

 

EIN UNTERNEHMEN – EINE MARKE

OB BEI DER DACHMARKE DER SGS-GRUPPE DEUTSCHLAND ODER DEN SUBMARKEN SGS INSTITUT FRESENIUS UND SGS-TÜV SAAR, SIE PROFITIEREN IMMER VOM GESAMTEN NETZWERK UND DER ERFAHRUNG DER SGS. AUCH INTERNATIONAL.
DIE MARKE SGS: DAS SYNONYM FÜR ZUVERLÄSSIGKEIT, SICHERHEIT UND QUALITÄT.

 

SGS INSTITUT FRESENIUS

SGS INSTITUT FRESENIUS ist Teil der SGS-Gruppe, dem weltweit führenden Unternehmen in den Bereichen Prüfen, Testen, Verifizieren und Zertifizieren.

SGS INSTITUT FRESENIUS gehört zu den führenden Anbietern für nicht-medizinische Laboranalytik in Europa. Unsere Kompetenz zeigt sich in mehr als 180 Zertifizierungen, Akkreditierungen und Zulassungen sowie in 155 Jahren Erfahrung im Analytikbereich. Dieses herausragende Wissen begründet – in Deutschland und international - unseren exzellenten Ruf bei Herstellern, Handel, Dienstleistungsunternehmen und Endverbrauchern.

Unsere Arbeit für diese Kunden geht weit über die analytische Labordienstleistung hinaus: SGS INSTITUT FRESENIUS versteht sich mit seiner analytischen und unterstützenden Qualitätssicherungskompetenz als Problemlöser und Ratgeber in der Produktentwicklung, -herstellung und -verarbeitung.

 

Unser Qualitätssiegel

Qualitätssiegel SGS INSTITUT FRESENIUS Viele Konsumgüter des täglichen Bedarfs sind heute bereits mit dem Qualitätssiegel von SGS INSTITUT FRESENIUS gekennzeichnet. Hierdurch dokumentieren die Hersteller ihre überdurchschnittlichen Aufwendungen für Qualität und Sicherheit. Aktuelles zum Thema Produktsicherheit und zu den von SGS INSTITUT FRESENIUS besiegelten Produkten finden Sie auf der Website www.qualitaetssiegel.net.

 

Unternehmensmeldungen

12. Oktober 2021
SGS eröffnet neues Laborgebäude für mehr Sicherheit und Qualität bei Lebensmitteln in Hamburg
Nach rund einem Jahr Bauzeit eröffnet SGS ein neues Laborgebäude am Standort Hamburg Bergedorf. Bereits seit 2003 betreibt SGS dort eines der...
19. August 2021
SGS zieht mit deutscher Konzern­zentrale innerhalb Hamburgs um und schafft sich eine flexible Arbeitswelt
Anfang September zieht die Unternehmens­­zentrale der SGS Gruppe Deutschland innerhalb Hamburgs um. Aktuell beschäftigt der weltweit aktive und in...
19. Juli 2021
SGS ernennt Alida Scholtz zur neuen Geschäftsführerin in Deutschland
Seit Juli ist Alida Scholtz neue Geschäftsführerin der SGS in Deutschland. Sie übernimmt die Nachfolge von Stefan Steinhardt und berichtet direkt an...
18. Mai 2021
Dr. Sascha Schmidt übernimmt Leitung des Bereichs „Softlines“ beim SGS Institut Fresenius
Mit Dr. Sascha Schmidt (45) hat das SGS Institut Fresenius eine in der Textilien-, Schuh- und Bekleidungsbranche erfahrene Führungskraft für den...
07. Mai 2021
Untersuchung auf Coronaviren im Abwasser – Wir beantworten Fragen zu einem Frühwarnsystem, das Corona-Ausbrüche frühzeitig erkennen kann
Die Corona-Pandemie beschäftigt die Welt seit mehr als einem Jahr. Viel ist seit dem Beginn der Pandemie über das Virus bekannt geworden....
03. Mai 2021
SGS Institut Fresenius kann weiterhin Mineralwässer als Premiummineralwasser mit Bio-Qualität auszeichnen
Pressemitteilung zum Urteil des Frankfurter Oberlandesgerichts – Wie bereits vom Landgericht Frankfurt 2019 bestätigt, entspricht das Prüfprogramm...
Alle Unternehmensmeldungen anzeigen

Wir verwenden Cookies

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir neben technisch erforderlichen Cookies auch solche für statistische bzw. Analyse-Zwecke. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Cookie-Einstellungen